Friday, January 29, 2010

"Friedensfreunde" unter sich -- Bericht über die Israel- Palästina Diskussion in Linz am 20.1.2010

Dr. Theodor Much
Die Israel - Palästina Diskussion - initiiert von der Linzer "Friedensbewegung" - fand am 20.1.2010 in der Linzer Volkshochschule statt.Die Diskussion wurde vom Friedensforscher Prof. R. Steinweg geleitet, mit dem ich mich mehrmals vor der Diskussion traf.Mein Kontrahent am Podium war Michael Ingber (ein gebürtiger Amerikaner, der viele Jahre in Israel lebte und dort angeblich 16 Jahre als Berufssoldat diente).Mir war schon vor der Diskussion bekannt, dass Ingber ein scharfer Israelkritiker ist und in Österreich (auch im Auftrag des Unterrichtsministerium) Schüler über den Nahostkonflikt "aufklärt" und, dass es für mich nicht leicht sein wird, denn, dass die Stimmung gegen Israel (und natürlich auch gegen die USA) sein wird, war mir längst klar. Doch meine schlimmen Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.
Mehr...

No comments: